Gary Lineker ist zurück im Fernsehen, die BBC hat durch die Suspendierung großen Schaden erlitten.

Foto: AP / Danny Lawson

Laut einer neuen Umfrage ist die BBC nach dem Streit um die Suspendierung von Gary Lineker hinter ITV als vertrauenswürdigste Nachrichtenquelle Großbritanniens zurückgefallen.

Laut der Umfrage bleibt die BBC einer der vertrauenswürdigsten Anbieter. Zwei von fünf Befragten vertrauen den BBC-Nachrichten, 26 Prozent misstrauen Großbritanniens öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Laut Umfrage ergibt das einen Netto-Vertrauenswert von 14 Prozent. ITV verzeichnete einen Netto-Vertrauenswert von 23 %.

BBC musste sich entschuldigen

Dies sei eine erhebliche Veränderung seit der letzten Umfrage, berichtet der "Guardian". Im August lag die BBC noch bei einem Nettowert von 21 Prozent, während ITV bei acht Prozent lag.

Der beliebte Fußball-Moderator Gary Lineker wurde wegen seiner in sozialen Medien geäußerten Kritik zur Flüchtlingspolitik der Regierung suspendiert. BBC-Generaldirektor Tim Davie sah sich gezwungen, sich zu entschuldigen. Linekers Kollegen legten aus Solidarität mit ihm die Arbeit nieder. Am Sonntag ist der Moderator wieder ins Fernsehen zurückgekehrt, um das FA Cup Viertelfinale Manchester City gegen Burnley. zu präsentieren (red, 20.3.2023)